Wieso Nachhaltigkeit zählt – Einführung einer neuen Rubrik
Titelblatt, Was Uns Bewegt

Wieso Nachhaltigkeit zählt – Einführung einer neuen Rubrik

In Zukunft wird UnivativOnline in einer neuen Rubrik über Themen einer nachhaltigen Entwicklung berichten – mit besonderem Bezug auf den Beitrag der Leuphana Universität.

Nachhaltigkeit betrifft uns alle /(CC) Foto: Gravityx9/flickr
Nachhaltigkeit betrifft uns alle /(CC) Foto: Gravityx9/flickr

An der Leuphana Universität wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Mit der Definition von Nachhaltigkeit dürfen sich bereits Erstsemester im Leuphana-Semester beschäftigen – und doch bleibt unklar: Was bedeutet Nachhaltigkeit tatsächlich – und wieso rühmt sich die Universität überhaupt damit? Über die Einführung einer neuen Rubrik bei UnivativOnline.

Jeder kennt Nachhaltigkeit – im Zusammenhang von Klimawandel, Umweltschutz, Elektromotoren oder Bioartikeln fällt dieses Wort immer wieder. Kaum ein Begriff löst derart viele Assoziationen aus und sorgt gleichzeitig für haltlose Verwirrung – vereint er doch eine Unzahl komplexer Themen und Sachverhalte. Verwendet wird er viel – doch was steckt tatsächlich hinter der Absicht der Bundesregierung eine „Nachhaltige Entwicklung“ zu erreichen? Und vor allem, was betrifft uns alle?

In einer neuen Rubrik widmet sich UnivativOnline dem Thema der Nachhaltigkeit und versucht einen Überblick über die wichtigsten Themen und Trends zu geben. Wir schauen für euch hinter die Kulissen einer Universität, die bereits mit einer Vielzahl von Nachhaltigkeits-Preisen ausgezeichnet wurde, und berichten wie Studierende ihren Beitrag leisten. Indem Sinne: Her mit euren Artikelwünschen, Fragen und Anregungen, worüber ihr in dieser Rubrik in Zukunft mehr erfahren und lesen möchtet!

Autor: Robin Dirks

28. Oktober 2013

About Author

Koordination


Schreibe einen Kommentar