Bye Bye Europe! Podiumsdiskussion zum Brexit

Die Jungen Europäischen Föderalisten Lüneburg (JEF) veranstalten am 21.06.2017 eine Podiumsdiskussion zum Thema Brexit.

Der Brexit / ©Bild: flickr – Mark Schlicht – Brexit

Bye Bye Europe! Großbritannien und Europa ein Jahr nach dem Brexit-Votum. Das Brexit-Votum am 23. Juni 2016 kam einem politischen Erdbeben gleich. Die amtierende Ministerpräsidentin Theresa May hat seitdem den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union forciert. Auch nachdem der offizielle Austrittsgesuch der britischen Regierung im März bei der Europäischen Union eingereicht wurde, bleiben noch viele Fragen offen: Welche Folgen wird der Austritt für beide Seiten haben? Wie sehen die Briten ihre Zukunft außerhalb der EU? Wie entwickeln sich die britisch-europäischen Beziehungen?

Zu diesen Fragen veranstaltet die JEF Lüneburg eine Podiumsdiskussion. Im Rahmen der Diskussion beleuchten die Referentinnen und Referenten die Entwicklungen und Herausforderungen in Großbritannien und dem restlichen Europa. An der Podiumsdiskussion nehmen teil:

• Mathias Dubbert – Referatsleiter Europapolitik, IHK Brüssel
  • Dr. John Goodyear – Studienleiter d. Academy of English, Oldenburg
  • Christian Teevs – Redakteur für Politik bei Spiegel Online
  • Manuela Wendler – Deutsche Unternehmensberaterin in England
  • Jon Worth – Politischer Blogger und Consultant

Die Veranstaltung findet am 21. Juni 2017 um 18:00 Uhr an der Leuphana Universität Lüneburg im Hörsaal 4 statt. Die dazugehörige Facebook-Veranstaltung findet ihr hier.

Plakat zur Veranstaltung / Copyright: JEF Lüneburg

JEF Lüneburg ist eine studentische Initiative engagierter Studierender unterschiedlicher Fachrichtungen, die eine Plattform des Austausches und des kritischen Diskurses zu europäischen Themen für Studierende und Externe bieten will. Dazu organisiert die JEF u.A. Podiumsdiskussionen und Einzelvorträge mit renommierten Expert*innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Kontakt ist unter lueneburg@jef.de möglich.

Autor: Christopher Bohlens – Mit Material der Organisatoren der Veranstaltung – Wirkt selber in der Initiative mit

Christopher Bohlens

Schreibt immer irgendwas über Hochschule, Politik oder Veranstaltungen, wo es so richtig kracht. Liebt investigativen Journalismus und beschäftigt sich viel mit Daten.

Alle Beiträge ansehen von Christopher Bohlens →