27. Apr 2018

Am Donnerstag bekam das Projektteam im Rahmen des Zukunftstages 2018 tatkräftige Unterstützung durch Tim, Costa und Emil, die am Ende ihre Erlebnisse sogar noch in einem Blogbeitrag zusammengefasst haben. Hier kommt ihr Beitrag, für den wir uns ganz herzlich bedanken!

Wir sind Tim, Costa und Emil. Wir besuchen die 7. Klasse der Herderschule Lüneburg und haben unseren Zukunftstag am 26.04.2018 in der Leuphana Universität beim Projekt “Zukunftsstadt Lüneburg 2030+” verbracht.
Um 8:30 begann der Zukunftstag für uns. Nach einer kleinen Einführung in das Zukunftsstadt-Projekt, in der wir die unterschiedlichen #LüneburgerLösungen kennengelernt und viel über die Arbeitsweise im Projekt erfahren haben, ging es direkt an die Arbeit.

Wir durften als Erste die neuen Webseiten mit den Informationen und Umfragen zu den Lüneburger Lösungen testen und Verbesserungsvorschläge machen. Die Lüneburger Lösungen “Grüne Lunge Backsteinstadt”, “Grüner Giebel” und “Das Rad bringt’s” haben uns besonders gut gefallen.

Danach ging es raus aus dem Büro und rauf auf den Campus.

Jeder von uns hat sich zu einer der drei Lüneburger Lösungen eine der folgenden Fragestellungen überlegt:

  1. Würden Sie eher in der Stadt oder online einkaufen?
  2. Kompensieren oder reduzieren Sie eher Ihren CO2 Ausstoß?
  3. Welche Plätze in der Innenstadt wären für eine Begrünung besonders geeignet?

Mit Klemmbrettern und Stiften ausgestattet haben wir einige Menschen befragt. Das hat uns richtig viel Spaß gemacht und war eine super Aktion! Nach der Umfrage ging es an die Auswertung. Das Projektteam hat uns dabei geholfen, die Ergebnisse in Diagrammen darzustellen. Das haben wir herausgefunden:

Das hat uns am besten gefallen:

Costa: “Mir hat die Umfrage am besten gefallen, da ich die Meinungen anderer Leute sehr interessant fand.”

Emil: “Der Blog war am besten, da man den Tag Revue passieren lassen konnte.”

Tim: “Mir hat die Auswertung der Umfrage am besten gefallen.”

Das Zukunftsstadt-Team sagt: DANKE und schön, dass ihr da wart, das hat viel Spaß gemacht!