MutRewa website

13.11.2017
News 

MUTReWa veröffentlicht zweiten Informationsartikel im Bauernblatt Schleswig-Holstein

Den Eintrag von Pflanzenschutzmitteln in Gewässer verhindern - Welche Maßnahmen helfen?

Im Rahmen des Mutrewa-Projekts wurden in den vergangenen zwei Jahren Untersuchungen zu Austrägen von Pflanzenschutzmittelwirkstoffen und deren Abbauprodukten
in Oberflächengewässer und oberflächennahes Grundwasser durchgeführt. Mithilfe von Informationsveranstaltungen und organisierten Diskussionsrunden wird versucht, Lösungsansätze zur Verminderung von Einträgen in die Gewässer zu entwickeln. Es hat sich gezeigt, dass viele Maßnahmen schwer umzusetzen sind, weil betriebswirtschaftliche Nachteile und Bedenken der Praktikabilität seitens der Landwirtschaft bestehen. Für diese Hindernisse gilt es, in weiteren Diskussionsrunden und im Dialog gemeinsam Lösungen zu finden.