www.leuphana.de/matheomnibus     myStudy
[matheomnibus]  [Plan und Konzept]  [Themen]  [Werkzeuge

www.mathematik-sehen-und-verstehen.de
© Prof. Dr. Dörte Haftendorn
 
Literatur und Hilfen für "Mathematik" im Leuphana-Semester
"matheomnibus" Auf der Site sollen die für das Leuphana-Semester extra zusammengestellten und speziell entwickelten Inhalte, Hilfen und Aufgaben stehen. Auf der Site steht so viel und für so viele verschiedene Ansprüche, dass Erstsemester sich wohl nicht durchfinden würden. Sie würden auch nicht merken können, was sie alles noch gar nicht lernen und wissen müssen.
Literatur Dieses eben angesprochgene Problem des "Immmer-gleich-zu-weit-Gehens" hat auch der Einsatz von Büchern. Natürlich gehört das selbstständige Lesen von Büchern zu einem Studium. In Mathematik aber muss man erst in die Denk- und Ausdrucksweisen der Bücher hineinwachsen. Sonst ist schnell der Punkt erreicht, wo man nichts versteht.
Zur Idee des Leuphana-Semesters passende Mathematikbücher existierten bis her nicht.

Nun aber habe ich so ein Buch geschrieben.
Der Springerverlag hatte diese Site gefunden und mich 2008 gebeten, dieses völlig neue Werk zwischen den Büchern, die allein mit Worten über Mathematik erzählen, und den Fachbüchern zur Mathematik zu schreiben. Eben genau etwas für Sie und andere, die ein Einblick möchten, der Verstehen ermöglicht, aber nicht zu tief geht.

Haftendorn: "Mathematik sehen und verstehen" ISBN 978 3 8274 2044 2
Spektrum Akademischer Verlag (Springer) Preis: 25 €€, 340 Seiten, Sehr viele Abbildungen, von denen Sie etliche auch in der Vorlesung sehen werden.
Neuauflage Okt. 2015 Neu sind: Ergänzung in Codierung (IBAN, QR), Knotentheorie, Markowketten und Warteschlangen, Überarbeitung Stochastik. Alles Andere ist identisch mit der Erstauflage.
Website dazu www.mathematik-sehen-und-verstehen.de
Das Buch ist etwa 30 Mal in der Bibliothek vorhanden und elektronisch über den Sprinker-Link der Bibliothek zu haben.

Weitere drei Werke sind für das 1. Semester in größerer Zahl angeschafft worden:
Ehrhard Behrends Fünf Minuten MathematikVieweg 2006,978-38348-0082-4 100 Beiträge der Mathemaik aus der Kolumne der Zeitung DIE WELT Da dieses Buch adressatengemäß sehr gut lesbar ist und viel verständliche Phänomene vorstellt, ist es besonders ideal für die, die Mathematik nicht weiterführen. Für alle zeigt es die Vielfalt der Mathematik in unserer Welt. Es spricht auch künsterische Anwendungen an.
Arnfried Kemnitz Mathematik zum Studienbeginn Vieweg Braunschweig (neueste Auflage) 978 3528 469900 "Grundlagenwissen für alle technische, mathematih-naturwissenschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge" Nimmt die Schulmathematik sinnvoll auf und führt die Grundelemente aller Studiengänge ein. Gut lesbar geschrieben.
Georg Glaeser Der mathematische Werkzeugkasten, Anwendungen in Natur und Technik Elsevier-Verlag, 2. Auflage 978 3 8274 1618 6 In sehr ansprechender Form werden viele Phänomene, auch aus Alltag, Biologie...., aufgegriffen und und verständlich dargestellt. Wo elementare Erklärungen nicht hinreichend sind, wird in gut erläuterter Weise auch mehr Mathematik eingesetzt.
Grundlegende Bücher für Ingenieure, Informatiker
Lothar PapulaIngeniermathematik Bd 1 und 2ViewegUmfassendes Werk für das ganze Studium in gut lesbarer Art, seit Jahren bei uns (und an vielen Hochschulen) eingesetzt. Formalsammlung und Band 3 gibt es auch.
HartmannMathematik für InformatikerViewegDiese Buch greift auch besondere mathematische Themen auf wie z.B. Kryptographie, Graphentheorie... Ein "rundum-Buch".
Grundlegendes Buch für Wirtschafts-Studiengänge
SydsaeterMathematik für Wirtschafts-
wissenschaftler
Pearson-VerlagUmfassendes Werk für das ganze Studium in gut lesbarer Art, bei uns für diese Studierenden seit einigen Semestern empfohlenes sehr gutes Werk, mit Formelsammlung
Grundlegendes Buch für LBS mit Mathematik als Unterrichtsfach
Arens et al.MathematikSpektrum
Akademischer Verlag
Umfassendes Werk für das ganze Studium, sehr dicker Wälzer, aber ganz ansprechender moderner Aufbau (Was bei Mathematikbüchern kaum verbreitet ist.)

[matheomnibus]  [Themen]   [Werkzeuge]        myStudy
Inhalt und Webbetreuung ©Prof. Dr. Dörte Haftendorn  Okt 2007, update 6. Okt 2015

www.leuphana.de/matheomnibus       www.mathematik-verstehen.de
www.doerte-haftendorn.de     www.kurven-erkunden-und-verstehen.de
www.mathematik-sehen-und-verstehen.de