Aufgaben, Zusätze und Weiterführungen
Website zum Buch: Hier sind die Aufgabenlösungen, Beweis-Ergänzungen und weitere Kurven, für die im Buch kein Platz mehr war.
Zusatz-
Guide 
Logbuch
Was ist neu? 
Aufgaben-
verzeichnis
Fehler-teufel
Reißverschluss-Buch
gesamte Zusatz-Datei 
Modernes Buchprojekt
Hier wird das gedruckte - und über den Verlag elektronisch verfügbare - Buch weitergeschrieben werden.

Alle Aufgaben, Ergänzungen und Zusätze sind dann in einer gemeinsamen Datei verfügbar, die wie ein
Reißverschluss zum Springer-Buch passt.

Vorsicht die ganze Datei ist recht groß (etwa 25 MB).
Alternativ sehen Sie sich die 2-4-seitigen Aufgabenl&ösungen an,
die über das Menu links zugereifbar sind.

Konzept für das Reißverschluss-Buch
Ich schreibe eine umfassende Datei in LaTeX, die mir ermöglicht, die richtigen Kapitelnummern in drei Ebenen und die richtigen Aufgabennummern zu transportieren. Alle angekündigten Ergänzungen, Aufgaben-Lösungen und weitere Zusätze zu Kurventhemen sollen in der Reißverschluss-Datei stehen.

Damit man aber unabhängig davon mit den Aufgaben arbeiten kann, ist zu jeder nummerierten Aufgabe eine kleine *.pdf-Datei (2 oder 3 Seiten) mit Aufgabenstellung und Lösung herausgegriffen und einzeln bei der entsprechenden Thematik auf der Webseite verlinkt. Diese Seiten sind auch über das Aufgabenverzeichnis direkt zugreifbar. An den passenden Stellen der Website sind alle GeoGebra-Dateien und Mathematica-Dateien (auch zum Lesen als *.pdf) direkt verlinkt. Dort stehen auch weitere Zusätze zum Thema.

Das Buch selbst
Ich freue mich dass das Buch noch Ende 2016 herausgekommen ist. Weil meine LaTeX-Dateien so ordentlich waren, dass das Buch nicht nicht neu gesetzt werden musste, war der Druck recht schnell nach meiner Abgabe fertig. Das war schön.
.
Das frei verfügbare Programm TeXnic-Center war mir eine sehr gute Hilfe.
Ich kann nur empfehlen, sich für größere Projekte mit Formeln auf TeX (sprich tech) einzulassen. Mein voriges Buch hatte ich in Word schreiben sollen, es war ein "Quälerei" dagegen.

Menschen die in dieser Hinsicht eine Frage haben, können sich gern an mich wenden.
Website zum Buch
Die 212 farbigen Abbildungen sind schon beim Erscheinen des Buches auf dieser Website untergebracht gewesen. Oftmals zwei oder drei Bilder nebeneinander sind als ein Bild gezählt. Also sind es weit über 400 "Motive". Die zu den Abbildungen gehärigen mehr als 300 GeoGebra-Dateien  sind auf dieser Website frei zugänglich. Etwa 240 sind im  GeoGebra-Book  direkt interaktiv beweglich. Zudem gibt es etliche interaktive Mathematica-Dateien im Format *.cdf. Wenn man sich einmal den kostenlosen Mathematica-Player herunterlädt, kann man die Kurven gleich auf dieser Website bewegen. Aber die Mathematica-Notebooks und deren pdf-Version zum Lesen sind auch vorhanden.
 Logbuch
Damit sie schnell erkennen können. was neu hinzugekommen ist, gibt es eine Übersicht, in der das Neue oben steht, ein Logbuch eben.
Aufgaben
Es gibt im Buch 53 Aufgaben, die kapitelweise durchnummeriert sind. Deren Ausarbeitung mit Lösungen und die Übernahme auf die Website ist inzwischen abgeschlossen.
In diesem Winter und Frühjahr habe ich die Aufgabenlösungen ausgearbeitet. Zu jeder Ausgabe gibt es eine gut handhabbare pdf-Datei mit der Aufgabe und der vollständigen Lösung mit allen Überlegungen und Beweisen, geschrieben in dem besten mathematischen Stil, dessen ich fähig bin. (Meine eigenen Studis hatten oft Probleme, mathematisch verständlich zu formulieren.) Die Dateien in GeoGebra und Mathematica (falls sinnvoll) sind über die Website mit der Gliederung des Buches frei verfügbar.
Thematische Zusätze
Diese sind mein "Sommerprogramm". Gemeint sind zunächst angekündigte Beweise und Ausführlichkeiten, die für das Buch zu lang geworden wären.

Hier aber eröffnet sich ein Fenster für weitere Kurven und Aspekte, die sich in der folgenden Zeit ergeben.
FehlerteufelIn einer eigenen Datei sammele ich alle bisher entdeckten Fehler.


Sie finden Weiteres zu Kurven auf meiner Site www.mathematik-verstehen.de im Bereich Kurven
Faltung

email.gif 12x9 Prof. Dr. Dörte Haftendorn Erstellt August 2016, Update 27.4.2017 www.kurven-erkunden-und-verstehen.de