Kurven erkunden und verstehen
Mein Buch: "Kurven erkunden und verstehen" ISBN 9783658147488, ist Ende Dez. 2016
bei Spektrum, Akademischer Verlag, Springer erschienen, 340 Seiten;
Das gilt ebenso für die e-Bookausgabe und "lebendiges" pdf, in der Links aktiv sind.
Flyer Vorwort Rückentext Inhalt Einleitung
Das Buch enthält über 600 Bilder, zwei oder drei in einer Reihe, die ich mit zumeist mit GeoGebra erstellt habe. Die zugehörigen GeoGebra-Dateien werden hier in der Reihenfolge des Buches den Lesern zum eigenen Ausprobieren und freien Experimentieren zur Verfügung gestellt. Oft sind auch Applets im zugehörigen GeoGebra-Book verlinkt. Dieses alles ist natürlich ebenso kostenlos wie das Programm GeoGebra selbst.
Dazu gibt es die Aufgabenlösungen, einige Beweise, die im Buch keinen Platz fanden und Ergänzungen. Steuern Sie mit dem Menu links in die passenden Kapitel.


Mehr dazu
Viel Entdeckerfreude beim eigenen Tun!
Reißverschluß Modernes Buchprojekt
Das Buch, diese Website und eine Reißverschluss-Datei sind genau aufeinander bezogen. Kapitel-und Abschittsnummern stimmer überein. Die Reißverschluss-Datei enthält auch Zusätze und was mir sonst noch zu Kurven einfällt.

00 Voräge 01 Einleitung 02 Werkzeugkasten 03 Klassische Kurven 04 Barocke Kurven 05 Frei und hoch 06 Antike Probleme

07 Kegelschnitte 08 Drehwurm 09 Besondere Erzeugungen 10 Didaktik 11 Analysis 12 Literatur ZA Zusätze/Aufgaben

Website-VerbundSpannende KurvenMathe für alleGemeinschaftswerkMeine Site-UrmutterMeine private Site
Kurven-erkunden und verstehen
www.kurven-erkunden-und-verstehen.de


qr code


qr code


qr code


qr code


qr code
Mathematik sehen und verstehen
www.mathematik-sehen-und-verstehen.de
Höhere Mathematik sehen und verstehen
www.mathematik-sehen-und-verstehen.de
Mathematik verstehen
www.mathematik-verstehen.de
Dörte Haftendorn
www.doerte-haftendorn.de

Fünf Sites im Webverbund
Im Menu sind die Hauptseiten verlinkt
und die Domains angegeben.
Für Einzelthemen sorgen die folgenden Bildpaare für die Verlinkung. Die Domain www.mathematik-sehen- und-verstehen.de ist als gemeinsame Site beider Bücher konzipiert.
Dabei sind in blauen Layout die viel mehr Themen angesprochen, aber die Erklärungen sind elementar gehalten. Im grünen Layout sind einige der Themen vertieft worden und Themen der höheren Mathematik hinzugekommen.
Private Site
Dörte Haftendorn
www.mathematik-verstehen.de. Thematisch sehr reichhaltige Site. Didaktik, Geschichte der Mathematik, Lerneinheiten, und vieles mehr finden Sie über die Themen der anderen Sites hinausgehend. www.kurven-erkunden-und-verstehen.de. Website zum gleichnamigen Buch. Auch hier gibt es etliche Bezüge zu den beiden oben genannten Sites.

-->
Inhalt und Web: email.gif 12x9 Prof. Dr. Dörte Haftendorn August 2016, Update 29.06.2023 www.kurven-erkunden-und-verstehen.de