Neuer Termin: Baustelle Business am 09. Oktober 2014

Baustelle Business

Der Workshop-Tag für Selbständige aus der Kreativwirtschaft

-

PR, Marketing, Gründung – In Lüneburg lädt KKD zu einem Tag voller Workshops zu den wichtigsten Themen rund um die Selbstständigkeit in der Kreativwirtschaft

Am Nachmittag des 09. Oktober finden nun die lange angekündigten „Baustelle Business – Workshops für Kreativschaffende“ statt. Die Workshops finden von 13 bis 21 Uhr „Freiraum Lüneburg“ in der Salzstraße 1, 21335 Lüneburg statt.

Die Workshops richten sich an selbstständige Kreative, die ihre Selbstvermarktung verbessern und in den Bereichen PR und Marketing dazu lernen wollen oder sich in ihrem Geschäftsauftreten an der Schwelle zur Professionalisierung befinden. Die Workshops vermitteln außerdem wie man noch effektiver netzwerken kann. Beim KKD-Workshoptag haben Sie die Gelegenheit von TrainerInnen mit PR- und Marketing-Hintergrund, KennerInnen des Kunstbereichs sowie GründungsexpertInnen zu lernen und sich mit KollegInnen auszutauschen. Die Teilnahme an den Workshops und am Rahmenprogramm ist kostenlos.

Das Programm:
12:30 – 13:45 Uhr: Ankunft und Empfang
13:45 – 15:45 Uhr: Workshop-Runde 1 (wählen Sie zwischen Workshop 1 und Workshop 2)
15:45 – 17:00 Uhr: „World Café“ und Kaffeepause
17:00 – 19:00 Uhr: Workshop-Runde 2 (wählen Sie zwischen Workshop 3 und Workshop 4)
19:00 – 21:00 Uhr: Kulinarisches „Get Together“ und Verabschiedung

Die Workshops im Detail:


Workshop 1:
Kommunikation für Kunst und Kultur — Schwerpunkt Online PR
Christian Rudeloff & Tatjana Timoschenko, Leuphana Universität Lüneburg
Wie mache ich als Kreativwirtschaftler mich und meine Arbeit bekannt? Über welche Kontakte erreiche ich meine Zielgruppen und welche Botschaften sollen bei ihnen ankommen? Der Workshop führt in die Grundlagen der strategischen Kommunikation ein. Es wird insbesondere auf die Möglichkeiten und Herausforderungen der Online-PR eingegangen.


Workshop 2:
Business Basics für Kreativschaffende
Susanne Diemann, Stark am Markt – Selbstständig in der Kreativwirtschaft, Norderstedt
Es werden die notwendigen Grundlagen wie Zeit- und Kostenkalkulation, der persönliche Stunden- bzw.
Honorarsatz sowie eine Jahresbudgetierung vermittelt. In dem Workshop werden die wichtigsten Voraussetzungen zur Absicherung der Altersvorsorge von Kreativschaffenden vorgestellt, so wie Möglichkeiten zur Förderung und Finanzierung von kreativen Kleinunternehmen aufgezeigt.


Workshop 3:
Transdisziplinarität in Kunst und Kultur - Netzwerken einmal anders
Stella Veciana, Research Arts, Berlin
Der Workshop gibt Künstlern/innen aus unterschiedlichen Bereichen die Möglichkeit, ihre Arbeitspraxen zu vernetzen. Teilnehmer/innen bringen einen Gegenstand, der ihre Arbeit repräsentiert. Es werden Fähigkeiten für eine transdisziplinäre Arbeit entwickelt, die zum Co-Design von einer gemeinsamen lokalen/urbanen Projektidee führen.


Workshop 4:
Professionelles Networking
Susanne Diemann, Stark am Markt – Selbstständig in de Kreativwirtschaft, Norderstedt
In diesem Workshop wird vermittelt, wie aus On- und Offline-Kontakten nachhaltig Beziehungen werden und wie diese professionell für den Aufbau eines eigenen Beziehungsnetzwerkes genutzt werden. Es werden außerdem wichtige Tipps für Networking und Beziehungsmanagement vermittelt. Anhand von Trainings werden Grundregeln fürs Netzwerken erprobt und bestehende Netzwerke regional und überregional für die Kreativwirtschaft vorgestellt.

ANMELDUNG online unter http://goo.gl/yH9Tpv

 

Der Workshop-Tag wurde von Studierenden der Leuphana Universität im Rahmen eines Seminars konzipiert und umgesetzt.